PRESSEMELDUNG: PURGATY® PRÄSENTIERT LEISTUNGSSTARKES UV-C LED TRINKSYSTEM TO GO

• effektive Wasserdesinfektion durch Inaktivierung von Keimen in nur 55 Sek
  • gemäß der Trinkwasserverordnung (BGBI. II Nr. 304/2001) bzw. dem ÖLMB Kapitel B1
  • wissenschaftlich bestätigt durch das akkreditierte Umwelt Labor Eurofins
  • mit Klaran UV-C LEDs

Der Online Shop des UV-C LED Tech Startup ist für Pre-Orderings live. Handels-, B2B- als auch strategische und Investment-Partnerschaften werden aktuell ausgeweitet. Die purgaty® Experience ist beim 4GAMECHANGERS Festival geplant.

Wien, am 24. März 2020 - Das Tech Start-up purgaty® - www.purgaty.com bringt komplettes, tragbares Trinksystem auf den Markt. Mit seiner eigenen Entwicklung - dem purgaty® brain - setzt das Unternehmen damit UV-C Technologie basierend auf LED (Light Emitting Diode) zur Desinfizierung von Wasser ein. Ultraviolettes (UV) Licht bezeichnet innerhalb des Lichtspektrums eine Wellenlänge von 100 bis 380 Nanometer (nm). Zur effektiven Keimreduktion dient ein UV-C Spektrum um 265nm. In seiner eigenen Entwicklung setzt purgaty® auf die Erreichung von 265 nm und verwendet dabei Klaran UV-C LEDs. Bestätigt wird die Wirkungsweise durch das akkreditierte Umwelt Labor Eurofins.

Als Ingenieurbüro mit Sitz in Wien versteht sich purgaty® als internationaler Anbieter für unterschiedlichste Einsatzgebiete, vom Travelling bis hin zum Adventure- und Sports-Bereich als auch für den Home-Einsatz. Die nächsten Schritte des Unternehmens liegen im sukzessiven Ausbau des Handels-Netzwerks zur Adressierung von Konsumenten und Geschäftskunden. Partnerschaften soll es auch auf strategischer sowie Investment-Ebene geben.

“Mit dem purgaty® brain, der ab sofort erstmals auf der Website www.purgaty.com für den Konsumenten-Markt verfügbar ist, schaffen wir es, Wasser per Knopfdruck in nur 55 Sekunden zu desinfizieren und zwar ohne der Nutzung chemischer Zusätze auf rein technologischer Basis. Mit unserem portablen Trink-System ermöglichen wir Menschen ein noch bequemeres Trinkerlebnis und leisten - weg von der Einweg-Lösung - auch indirekt einen wesentlichen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit”, so Ing. Thomas Gombas, Gründer und CEO von purgaty® und ergänzt: “mit unserer eigenen bahnbrechenden Entwicklung setzen wir zudem maßgebliche Standards sowohl in puncto Qualität als auch auf wissenschaftlichem Niveau. So ist uns die wissenschaftliche Begleitung durch ein renommiertes Forschungsinstitut genauso wichtig wie die eines führenden Technologie-Partners”.

“Wir freuen uns auf die Präsentation der weiteren purgaty® Produkte auf dem 4GAMECHANGERS Festival 2020 im September. So bietet selbiges Format der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe auch dieses Jahr eine große Bandbreite an trending Topics und beantwortet wesentliche Zukunftsfragen, die uns mit People, Planet, Profit alle betreffen”, erklärt Mag (FH) Margit Anglmaier, purgaty Chief Marketing Officer (CMO), die Marketing-Strategie und Company-DNA. “Das Schöne dabei ist, dass purgaty® ganz im Sinne von Corporate Social Responsibility die Antwort auf alle 3 P’s gibt und das Ziel verfolgt, einen so wichtigen Beitrag zu leisten, um zum vierten P für Konsumenten, Biz-People als auch dem Handel zu werden.”

Labordienstleister Eurofins bestätigt Wirkungsweise des purgaty® brains

Neben der Zusammenarbeit auf technologischer Ebene gibt purgaty® ebenso die Kooperation mit Eurofins bekannt. Eingegliedert in die globale Eurofins Unternehmensgruppe zählt der wissenschaftliche Partner zu einem der führenden Labordienstleister, der im Zuge eines umfassenden Prüfverfahrens die Wirkungsweise und die Desinfektionswirkung des purgaty® brains - und damit des intelligenten UV-C-LED-Technologie Kopfes passend zur purgaty® bottle - bestätigt.

„Als akkreditiertes Test- und Forschungslabor konnten wir die desinfizierende Wirkungsweise des purgaty® brain in Kombination mit der purgaty® bottle nachweisen. Wie unser Prüfbericht zeigt, konnten in Trinkwasser zugesetzte Keimkulturen, die sowohl Stämme von coliforme Bakterien, als auch Enterokokken und Pseudomonas Aeruginosa enthielten, innerhalb von 55 Sekunden durch die UVC LED Technologie Entwicklung von purgaty® erfolgreich inaktiviert werden. Die vollständig desinfizierende Wirkung auf das untersuchte Wasser und die resultierende Eignung als Trinkwasser kann somit attestiert werden“, bestätigt Dr. Christian Eder, gewerberechtlicher Geschäftsführer der Eurofins Umwelt Österreich GmbH & Co. KG.“

Als erstes, leistungsstarkes Komplett-Trinksystem to go schafft purgaty® damit:

• die effektive Wasserdesinfektion durch Inaktivierung von Keimen* in nur 55 Sekunden
  • wissenschaftlich bestätigt durch das akkreditierte Eurofins Umwelt Labor